Schloss der Vögte / Berufsakademie 2024 Überarbeitet Ich habe den Anspruch, dass hier Dinge aus meiner, rein subjektiver Sicht beschrieben werden. Und das ist nun…
weiterlesen:Kategorie: Das Jahr 2021
2021 war… freundlich gesagt ein Jahr, das keine Langeweile kannte. Ein paar prägende Dinge – in Deutschland und weltweit:
Corona-Pandemie (weiterhin das große Thema)
- Impfkampagnen liefen weltweit an, u. a. mit BioNTech / Pfizer, Moderna und AstraZeneca.
- Diskussionen über Impfpflicht, Lockdowns und die Delta-Variante prägten viele Länder.
- Später tauchte Ende des Jahres die Omikron-Variante auf.
Bundestagswahl in Deutschland
- Nach 16 Jahren trat Angela Merkel nicht erneut an.
- Die SPD gewann knapp vor CDU.
- Olaf Scholz wurde später Bundeskanzler der sogenannten Ampel-Koalition mit Bündnis 90/Die Grünen und FDP.
Flutkatastrophe in Deutschland und Europa
- Im Juli gab es schwere Überschwemmungen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.
- Besonders betroffen waren Orte wie Ahrtal.
- Über 180 Menschen starben allein in Deutschland.
Sturm auf das US-Kapitol
- Am 6. Januar stürmten Anhänger von Donald Trump das United States Capitol in Washington.
- Das Ereignis erschütterte weltweit Demokratien.
Afghanistan
- Nach dem Abzug der US-Truppen übernahmen die Taliban wieder die Macht.
- Bilder vom Flughafen in Kabul gingen um die Welt.
Klimakrise wurde sichtbarer
- Extremwetterereignisse häuften sich: Hitzewellen, Waldbrände in Greece, Turkey und California.
- Die UN-Klimakonferenz COP26 fand in Glasgow statt.
Popkultur & Technik
- Die Serie Squid Game wurde zum globalen Phänomen.
- Facebook benannte sich in Meta Platforms um.
- Kryptowährungen wie Bitcoin erreichten neue Höhen.
Kurz gesagt: 2021 war das Jahr zwischen Pandemie-Erschöpfung, politischen Umbrüchen, Klimawarnungen und dem kollektiven Wunsch, dass 2022 bitte etwas ruhiger wird.
Spoiler: Hat eher mittelgut funktioniert.
Ein nachweihnachtlicher Beitrag aus dem ASPIDA Pflegecampus Plauen
Vor allem Essen. Dieses Jahr war Weihnachten schön ruhig und bestand wie üblich vor allem aus Essen.Es waren aber ziemlich wenige hier oben in der…
weiterlesen:Geschenke vom SV04 Oberlosa
Sektion Tanz Die Abteilung Tanz des SV 04 Oberlosa hat es sich diesmal zu Weihnachten nicht nehmen lassen eine kleine Weihnachtsüberraschung für Alten und Pflegeheime,…
weiterlesen:Mich deucht es Weihnachtet bald
Nach der Quarantäne Ich war gestern beim Arzt und da habe ich nach etlicher Zeit, in der ich in Quarantäne war gesehen, dass das Haus…
weiterlesen:Beim interdisziplinäre Projekt 2021 in der WBS dabei
Bei den Schülern der WBS Am 18.11.2021 war ich nach langer Zeit wieder einmal bei den Schülern der WBS Schule Plauen. Wir hatten da zwei…
weiterlesen:Bioabfälle, sind Energie
Bioabfälle sind mengenmäßig der größte getrennt gesammelte Abfallstrom im Bereich der Siedlungsabfälle. In Deutschland beträgt der Anteil der Bioabfälle im Siedlungsabfallaufkommen bis zu 40 Prozent.…
weiterlesen:Irgendwie bin ich schon stolz als 67. Stadtplakettenträger der Stadt Plauen
67. Stadtplakettenträger Ich hab lang überlegt was ich hier schreiben soll, denn irgendwas muss ich ja schreiben, so als 67. Stadtplakettenträger.Erst einmal Herzlichen Glückwunsch an…
weiterlesen:Erlebnisse im ASPIDA Pflegecampus und viel, viel Plauen
Eine tolle Woche ist wieder vorüber. Von unterwegs sein, über Backen, Gleichgewichtstraining bis zu Salat machen und Kaffee trinken war alles dabei. Eins der wichtigsten Dinge…
weiterlesen:Ein Körper ist kein Computer
Der Schönwetter-Rollstuhlfahrer Man kann mich ja als “Schönwetter-Rollstuhlfahrer” bezeichnen, doch bei Kälte schlägt bei mir die Spastik zu. Und das ist für den Körper kein…
weiterlesen:Verschiedenes rund um ASPIDA Pflegecampus und Plauen 2021
Nun habe ich wieder einmal ein paar Tage verschiedenes zusammenkommen lassen. Weil so schönes Wetter war, bin ich statt zu schreiben im Haus und in…
weiterlesen:Im Arboretum am 24. Mai oder im ASPIDA-Pflegecampus
Gestern, am 24. Mai war ich wieder im Arboretum.
Im Quartier mit fernöstlichen Gehölzen waren die Gehölze in voller Blüte, nur das Teeapfelbäumchen, welches voriges Jahr so schön geblüht hat war schon verblüht.
Durchsetzungsstelle digitale Barrierefreiheit
e Am Freitag, dem 21.5. besuchte ich online die Tagung zur digitalen Barrierefreiheit anlässlich des Aktionstags „Global Accessibility Awareness Day“ (deutsch: Weltweiter Aktionstag für digitale…
weiterlesen:Ein friedliches Bild an einer Garagenwand (Ein bisschen Geschichte 1920)
Am Sonntag war ich unterwegs. Und jetzt bin ich am Chroniken lesen. Was ein Bild so ausmacht.
Dabei bin ich die Pfortengasse mit meinem Rollstuhl entlanggefahren.
An der Pfortengasse ist schon seit Jahren ein friedliches Bild an eine Garagenwand gemalt.
„Pfortengasse 1920“ steht darunter.
weiterlesen:„Das Geheimnis um den rosa Osterhasen“
Erfahren Sie das gut gehütete Geheimnis des pinkfarbenen Osterhasen in diesem faszinierenden Beitrag von Gastautor Anja. Tauchen Sie ein in die Welt der Traditionen und entdecken Sie Neues. Besuchen Sie jetzt margy-plauen.de.
weiterlesen:Was war denn so die Ostertage los?
Erfahren Sie mehr über die Feierlichkeiten und besonderen Ereignisse rund um das christliche Fest der Ostertage auf margy-plauen.de.
weiterlesen: