Wenn die ältere Generation plötzlich mit Fridays for Future im Zug sitzt
Meine erste Demo nach 1989 war nicht riesig, nicht laut genug für die Geschichtsbücher und ohne Helikopterbilder im Fernsehen. Aber sie war wichtig.
Es ging gegen die Pläne von Wirtschaftsministerin Katherina Reiche und Co.
Also stieg ich mit Leuten von Fridays for Future aus Plauen in Richtung Protest.
Ein Satz, den ich früher auch nicht auf meiner Bingo-Karte hatte. Meine Generation hat den Karren schließlich selbst mit in den Dreck gefahren.
Wir haben Kohle verbrannt, als gäbe es Bonuspunkte dafür. Ich stand selbst im Kraftwerk am Kessel und half fleißig mit, die Probleme zu bauen, über die wir heute diskutieren.
Man könnte sagen: erst angezündet, jetzt Feuerlöscher gesucht.
Radikal ist nicht der Protest, radikal ist das alte System
Radikal ist nicht, auf einer Straße zu stehen und „Niemand hat das Recht, die Welt zu verbrennen“ zu rufen. Radikal ist ein Wirtschaftssystem, das fossile Gewinne wichtiger nimmt als saubere Luft, stabile Preise und eine bewohnbare Zukunft.
Energie ist im Kapitalismus keine neutrale Größe, sie ist eine Ware und es wird noch lange Menschen geben, die mit dem Export fossiler Energie Geld verdienen wollen und können. Doch wenn sie unrentabel werden, wird die Investitionssummen zugunsten der Erneuerbaren umschlagen. Und das geht schon los.
Während manche hier noch überlegen, ob Windräder die Aussicht stören, bauen andere Länder Erneuerbare im Rekordtempo aus.
Die USA machen Tempo (ohne ihre Regierung), Norwegen auch. Und dann wollen sie uns ihr Gas verkaufen? Und zur Zeit nehmen wir es auch noch.
Und wir? Wir diskutieren gern, sehr gründlich, sehr deutsch und möglichst bis nach Mitternacht.
Die Rechnung kommt leider nicht per Post
Schon heute berichten Ärzte von Hitzetoten in unserer Region. Weltweit warnen Experten vor mehr Dürren, Überschwemmungen, Hunger und Millionen zusätzlichen Todesfällen bis 2050. Von den wirtschaftlichen Schäden gar nicht zu reden.
Das ist keine schlechte Laune von Aktivisten, das ist Physik mit sehr unangenehmem Charakter.
Gleichzeitig verschenkt der Staat 17 Cent pro Liter Tankrabatt, ohne zu wissen, ob das Geld bei den Menschen oder direkt bei den Konzernen landet.
Ein Wirtschaftskrimi mit bekanntem Täter und offenem Ende.
Die Zukunft fährt längst elektrisch vorbei
Während wir streiten, rollt die Entwicklung einfach weiter.
Elektroautos steigen weltweit rasant an, E-Lkw zeigen längst, dass moderner Transport funktioniert. https://www.youtube.com/@elektrotrucker
Wer auf Sonne, Wind und Speicher setzt, macht sich unabhängiger von Krisen, Konflikten und plötzlich explodierenden Ölpreisen.
Eine Solaranlage stellt man hin, schließt sie an und sie liefert Strom.
Ein neues Atomkraftwerk kostet Milliarden und ist fertig, wenn wir vermutlich schon auf dem Mars über Ladeinfrastruktur reden.
Vielleicht war meine erste Demo nach 1989 spät. Aber besser spät im Protestzug als ewig im Rückspiegel.

