Inhaltsverzeichnis
Am 19. September 2025 fand im Rathaus Plauen eine besondere Feier statt:
Oberbürgermeister Steffen Zenner verlieh die Stadtplakette an Harald Seelbinder und übergab zugleich die Bürgerpreise 2024 und 2025.
Bürgerpreis Plauen 2024 und 2025
Zuerst standen die Bürgerpreise der Stiftung der Sparkasse Vogtland im Mittelpunkt. In seiner Rede sprach Steffen Zenner über die aktuelle gesellschaftliche Lage und betonte: „Unsere Vereine – in Plauen wie im ganzen Land – sind der Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält und positive Stimmung verbreitet.“
Viele Vereine in Plauen wurden ausgezeichnet. Besonders gefreut hat mich, dass auch die Ranch Linedancer unter den Preisträgern waren. Gemeinsam mit DJ Hoss, dem „Vogtland Cowboy“ Bernd Stemmler und seiner Kerstin war ich vor fast 30 Jahren selbst Teil dieser Gemeinschaft.
Ich war auch erfreut, dass unser Vereinsmitglied des VITAL e.V. Karsten Repert einen Bürgerpreis 2024 entgegennehmen durfte
Stadtplakette Plauen für Harald Seelbinder
Die wichtigste Ehrung des Abends war jedoch die Verleihung der Stadtplakette Plauen an Harald Seelenbinder. Begleitet von seiner Frau und seiner Enkelin nahm er die Auszeichnung entgegen. Die Laudatio hielt der Vorsitzende des VdK Ortsverband Plauen, Friedhard Schürer:
Haralds Lebensweg beeindruckt: In den 1980er-Jahren erkrankte er an einem Tumor an der Wirbelsäule. Nach einer schweren Operation und ohne ausreichende Therapiemöglichkeiten kämpfte er sich ins Leben zurück und konnte sogar wieder arbeiten.
Nach der Wende war er Mitbegründer des VdK Plauen und übernahm nach dem Tod des damaligen Vorsitzenden kommissarisch die Leitung. Erst 2020 bat er darum, dieses Amt abzugeben. Er ist seitdem Ehrenvorsitzender:
Engagement für Behinderte in Plauen
Neben seinem Einsatz im VdK gründete Harald Seelbinder die Selbsthilfegruppe „Junge Behinderte“ und engagiert sich bis heute in der AG Behindertenhilfe der Stadt Plauen und im Behindertensport. Ohne die Unterstützung seiner Frau wäre vieles davon kaum möglich gewesen.
Zum Ende der Verleihung der Stadtplaette Plauen lud die Stadt zu einem Buffet ein, bei dem zahlreiche Gespräche in entspannter Atmosphäre geführt wurden.




