Pünktlich 9 Uhr geht es bei schönsten Sonnenschein hat die geliebte Hoheit, der Busfahrer die Startrede gehalten. Dann geht es los, denn wir wollen in Passau unser Schiff nicht verpassen.


Und nun sind wir auf der Donau unterwegs.
Die Landschaft ist atemberaubend und die Sonne spiegelt sich im klaren Wasser. Das Schiff gleitet sanft voran und die Passagiere genießen die herrliche Aussicht.
Einige entspannen auf dem Deck, andere erkunden das Schiff. Die Fahrt auf der Donau verspricht ein unvergessliches Erlebnis zu werden.


Das Schiff ist ganz schön schnell unterwegs. Hier gab es einen freundlichen Stewart der mich auf die Aussenreling gelassen hat, doch bei dem Fahrtwind war es ganz schön kalt.

Man kann ja sagen was man will, doch in Sachen Barrierefreiheit haben sie hier ihre Hausaufgaben gemacht, nur auf das Oberdeck kann man nicht.

Jetzt waren wir ein paar Stunden in Passau unterwegs vom Dom bis zum Bischöflichen Ordinariariat. So alles was man in zwei Stunden mitnehmen kann, inklusive einer Demo für Klimagerechtigkeit (möchte ich mal im Vogtland erleben). Kleine verwinkelte Straßen und überall Cafés.


Jetzt sind wir unterwegs auf die Feste Oberhaus, eine Festung über der Stadt. Von der man auf die Stadt herunterschauen kann.
Die Sonne scheint so schön auf die bunten Häuserdächer. Die Donau schlängelt sich malerisch durch die Stadt. Vom Turm der Festung Oberhaus aus sieht man das ganze Panorama. Es ist wirklich beeindruckend, wie viel Geschichte in diesen Mauern steckt. Man kann sich hier leicht vorstellen, wie es früher gewesen sein muss.


Ich habe mich mal weiter hinein gewagt, dort erwarten einen Wege, die man nur rückwärts wieder hochfahren kann. Habe ich dann auch gemacht.
Das Erkunden eines unbekannten Tals, in dem man nur den Rückweg kennt, ähnelt dem Navigieren durch ein verworrenes Labyrinth, aus dem es keinen direkten Ausgang gibt.




Überhaupt ist die Feste Oberhaus der Ort, an den sich der Bischof aus Angst vor der aufgebrachten Bürgerschaft geflüchtet hat. Sie ist aber nie gefallen.
Die Wege in der Festung führen einen an beeindruckenden Mauern vorbei. Vom Turm aus hat man einen fantastischen Ausblick auf die Stadt. Es ist faszinierend, wie gut die Festung erhalten ist. Die Geschichte dieser Festung ist wirklich interessant. Man fühlt sich hier in eine andere Zeit zurückversetzt.














Passau